Schamanische Jahresgruppe

Medizinrad_kleinIm Herzen fliegen und fest verwurzelt stehen – Gruppe für Frauen und Männer

Wer bin ich? Was ist meine Aufgabe? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Das sind die Urfragen des Lebens und wer auf der Suche nach Antworten darauf ist, kann ihnen in dieser Gruppe näher kommen. Im Erleben der vier Himmelsrichtungen Süden, Norden, Osten, Westen und der dazu gehörenden Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer können wir die Verbindung zu der Natur wieder finden und uns tief mit Mutter Erde verbinden.

Diese vier Elemente bilden den Grundaufbau der indianischen Medizinräder und sind die 4 großen unterschiedlichen Bewusst-seinsformen. In ihnen spiegeln sich die Energien aller Lebensbereiche wieder. Eine gemischte Wachstumsgruppe für Frauen und Männer, die schamanischen und systemischen Traditionen folgt. Erfahre Kontakt zu der Kraft der Natur, zur Weisheit des Medizinrades und den heiligen Ritualen der schamanischen Traditionen. Wir verbinden diese Arbeit mit systemischen Methoden und Kreisgesprächen. Die Jahresgruppe umfasst 4 aufeinander aufbauende Wochenende.

Termine 2022:

Block 1: 11.-13.2.2022
Block 2: 13.-15.5.2022
Block 3: 02.-04.9.2022
Block 4: 11.-13.11.2022

Ort: Seminarhaus Eifel (das Seminarhaus steht noch nicht sicher fest)

Kosten: 1080 €, Frühbucher bis 15.12.2021 880 € zzgl. U&V im Seminarhaus

Leitung: Claudia Raja Siebler und Markus Röder

Block 1: Süden – Die Energie der Kindheit

Im Süden geht es um das Element Wasser und unsere Emotionen. Wie können sie wieder in einen Fluss kommen? Dieses erste Treffen verbindet uns mit Kindheitsthemen, wie Lebensfreude, Leichtigkeit und Vertrauen. Die Arbeit mit der Ebene der Kindheit bietet viel Raum für Heilungsenergie alter Muster, die in dieser Zeit entstanden sind.

Block 2: Norden – Verantwortung des Erwachsenen

Die Verantwortung des Erwachsenseins schaut auf uns in unserem aktuellen Leben. Wie kann man die Verantwortung für sich selbst und auch für die Gemeinschaft tragen. Diese Qualitäten werden in Krisenzeiten immer notwendiger. Im Norden geht es um das Element Luft. Wir schärfen den klaren wachen Verstand und gehen in Kontakt mit den Krafttieren um instinktsicher den richtigen Weg einschlagen zu können.

Block 3: Westen – Hingabe an den Körper

Im Westen wenden wir uns dem Element Erde zu, der Tiefe unserer eigenen Leibhaftigkeit und der Beziehung zum eigenen Körper. Es geht um die eigene materielle Identität und wie wir damit unsere Verbindung zu Mutter Erde festigen und erleben können. Wir werden Innenschau halten, in die dunklen Bereiche unserer Seele eintauchen und uns für die Transformation öffnen.

Block 4: Osten – Eintritt in die Vision

Wir werden uns der Vision unseres Lebens annähern und schauen wohin die Reise geht. Wir tanzen mit der Energie des Feuers und öffnen uns dem göttlichen Funken. Was bedeutet Spiritualität, was ist die Realität hinter den Dingen, was ist das Netz, dass alles verbindet. Unser Feuer, unser Licht ist die tiefe Verbindung zu unserer Seele.