Zum Inhalt springen

Schwitzhütten – Tagesseminare und Wochenenden

Die Schwitzhütte wurde in vielen alten Kulturen gefeiert. Sie ist eine Zeremonie der tiefen Reinigung und der Rückverbindung mit unserer Mutter Erde. Wir laden die Kräfte in unseren schützenden Kreis und bitten um Unterstützung, Wachstum und Erneuerung. Gemeinsam singen wir, sagen Dank für unser Leben und verbinden uns mit den Energien der jeweiligen Jahreszeit. Wir erhalten Gelegenheit, ungeliebte Eigenschaften oder Dinge abzugeben und Antworten auf unsere Fragen zu finden. Die Schwitzhütten-Zeremonie ist ein sehr kraftvolles Ritual, sie schenkt uns tiefe Verbundenheit mit der Erde, Licht und Kraft.

Tagsüber treffen wir gemeinsam die praktischen Vorbereitungen und stimmen uns im Kreis auf die abendliche Schwitzhütte ein. Zum Frühlingsanfang wird oft eine neue Schwitzhütte gebaut. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, diesen Aufbau voller Liebe und Respekt zu Mutter Erde von Anfang an zu begleiten und diese jungfräuliche Hütte dann abends mit einzuweihen.

Die Schwitzhüttenwochenenden im Kreis von Frauen finden im Frauenlandhaus Charlottenberg im Westerwald statt, die Jahreskreis-Schwitzhütten sind Tagesveranstaltung ohne Übernachtung und offen für alle.

Frauen-Schwitzhütten

Die Schwitzhüttenwochenenden im Kreis von Frauen finden im Frauenlandhaus Charlottenberg statt.

Jahreskreis-Schwitzhütten

Die Schwitzhütten in Ratingen zu den Jahreskreisfesten sind offen für alle Menschen.